Vorbereitung zur Ausführung von 2 Projekten und erstellen von Kostenvoranschlägen

Die Hauptaufage bestand darin einen detaillierten KV für das Um-und Anbauprojekt eines MFH's zu erstellen. Zum einen konnten durch die detaillerte und präzise Aufstellung Kosten lokalisiert und teilweise auch gesenkt werden zum anderen wurde aber klar, dass die Baumeisterarbeiten in einem ersten Ansatz doch eindeutig zu tief veranschlagt waren. Durch weitere Wünsche der Bauherrschaft wurden die Kosten zusätzlich erhöht. Leider sah die Bauherrschaft dann davon ab das Projekt so wie es ausgeschrieben war zu realisieren. Es wurde dann später durch ein anderes Architekturbüro in einer etwas abgewandelten Form, doch in den Hauptelementen gleich bleibend realisiert. Leider wurde dabei wohl aus Kostengründen auf die Sanierung der Fenster und Storen des bestehende Teils verzichtet.