Einsatz mit EMI in Kabul (10 Tage)

Der Einsatz fand relativ kurz nach der Offensive und dem Regierungsantritt Karzais statt. Die Mission war es, für einige zerstörte oder zumindest beschädigte Gebäude eine Bestandesaufnahme und einen Sanierungsplan zu machen. Aus der Unmenge an möglichen und unmöglichen Gebäuden war eine Auswahl getroffen worden. Meine Aufgabe bestand zusammen mit einem anderen Architekten in der Leitung und Erstellung von Bauaufnahmen des Maywand Spitals, dessen gesamte Pläne verbrannt waren. Weiter war es auch unsere (der Architekten) Aufgabe die Aufnahmen (Hand-Skizzen) auf Papier in digitale Pläne zu verwandeln. Anschliessend musste dann noch ein minutiöses Bauschadenprotokoll erstellt werden. Ein weiteres Team stellte auch noch ein Sanierungskonzept für die sanitären Anlagen auf, dessen erste Priorität natürlich einmal die Leerung der Klärgruben und deren Instandsetzung war, sowie die teilweise Ausrüstung mit neuem Sanitärmaterial. Bei dem bestehenden Spital waren die Schäden nicht direkt durch den Krieg verursacht als vielmehr indirekt durch eine lange Periode ohne Unterhalt und auch mehrere Erdbeben. Die gewonnen Erkentnisse wurden anschliessend im Büro von EMI in Colorado in einen kompleten Sanierungsreport integriert, der in der Zwischenzeit zum grössten Teil umgesetzt wurde.